Herzlich Willkommen bei der Dortmunder Stadtwache!

Wir sind eine Interessengemeinschaft und Arbeitsgruppe die Spaß daran hat, die Dortmunder Stadtgeschichte erlebbar und lebendig zu machen - von Dortmundern für Dortmunder und allen Interessierten.

Wir beschäftigen uns mit der Zeit der Großen Dortmunder Fehde, die sich in den Jahren 1388 und 1389 ereignet hat und stellen dazu die Verteidiger der Stadt als "Die Dortmunder Stadtwache 1388" dar.

Es soll das gesamte Spektrum der damaligen Stadtbevölkerung dargestellt werden, zum Beispiel: Patrizier, Geistliche, bewaffnete Kämpfer (Ritter, Edelknechte, Kriegsknechte, Schützen), Bürgerinnen und Bürger, Händler, Künstler (Gaukler) aber auch zivile Knechte und Mägde. Es ist für jeden etwas dabei, um bei uns mitzumachen!

Uns liegt eine genaue historische Darstellung am Herzen. Die Fehde ist ein eindeutig datiertes Ereignis, und somit ist auch unsere Ausrüstung und Kleidung auf die Zeit der Fehde ausgerichtet.

Wir versuchen unserm Qualitätsanspruch durch Recherche in mittelalterlichen Quellen und wissenschaftlicher Literatur gerecht werden.

Wir entwickeln uns stets weiter. Wir freuen uns über jeden Hinweis zu einer uns noch unbekannten Quelle.

Darüber hinaus bereitet uns, und -so hoffen wir- auch den interesierten Beobachtern, unsere Darstellung große Freude. Denn wir präsentieren reflektierte und lebendige Fakten eines wichtigen Ereignisses der Dortmunder Geschichte, ein Abbild einer vergangenen Realität unserer Stadt.

Unser Erfolg zeigt sich unter anderem durch die wiederholte Zusammenarbeit mit dem Museum Adlerturm im Rahmen der DEW Museumsnacht.

Anfragen nehmen wir gerne via E-Mail entgegen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Impressum. Wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden!


Viel Spass auf unseren Seiten!

So fast as Düörpm!

Ihre Dortmunder Stadtwache 1388
 

Die Dortmunder Stadtwache